Neues Jahr, neues Glück – Rück- und Ausblicke und eine kleine Umfrage

Zunächst einmal herzlichen Dank an alle unsere Blogleser! Auch in diesem Jahr sind die Besucherzahlen wieder gewachsen, und die Zahl der Seitenaufrufe hat sich erhöht. Wir hatten sogar fast doppelt so viele Besucher wie im Vorjahr. Das ist ein schönes Ergebnis und motiviert zum Weitermachen. 🙂

Sobald die offizielle Statistik von WordPress da ist, die man hier mit einem Klick als Beitrag posten kann, bekommen Sie auch noch die genauen Zahlen.

Da wir im letzten Jahr eine Menge Änderungen am Blog vorgenommen haben, würde uns jetzt nach ein paar Monaten interessieren, wie Ihre Eindrücke sind.

Gefällt Ihnen das neue Design des Blogs? Haben Sie Vorschläge, was sich daran verbessern läßt? Finden Sie die neuen Inhalte zu interkulturellen und islamwissenschaftlichen Themen interessant? Würden Sie gern mehr über bestimmte Themen lesen?

Um das herauszufinden, habe ich eine kleine Umfrage erstellt. Nehmen Sie doch kurz daran teil! Kostet Sie höchstens fünf Minuten, und hilft uns, uns mehr nach Ihren Bedürfnissen zu richten.

Hier geht’s zur Umfrage:

[polldaddy poll=9629532]

Wie geht es 2017 voraussichtlich weiter? Pläne haben wir viele. Hier ein paar Beispiele:

Zunächst plane ich neue E-Books zu den Themen Seldschuken (Nezâm ol-Molk) sowie Witze und Humor. Vielleicht wird es mein Beyhaqî-Buch aufgrund mehrfacher Nachfrage in Zukunft auch in einer zweiten Auflage als Papierbuch geben. Wenn ich den Eindruck habe, daß das eine gute Idee ist, werden die neuen Bücher vielleicht gleich in beiden Varianten herauskommen.

Zusammen werden Claudia Preckel und ich vielleicht ein Buch zu den Moguln zusammenstellen.

Grundsätzlich haben wir uns überlegt, daß es schön wäre, Serien und thematisch verwandte Beiträge immer mal wieder zu einem E-Book (und vielleicht parallel zu einem Papierbuch) zusammenzufassen. Dann stehen sie Ihnen auch offline und vor allem dauerhaft zur Verfügung. Natürlich werden auch ein paar Extras enthalten sein, die über die Bloginhalte hinausgehen.

Auf dem YouTube-Kanal des Blogs möchte ich weitere Videos erstellen und damit das Angebot der “Persophonie” auch inhaltlich erweitern. Es soll also nicht nur weiterhin um historische Themen und interkulturelle Kompetenz gehen, sondern auch um praktische Kenntnisse wie zum Beispiel das arabisch-persische Alphabet. Ich möchte testen, was sich mit dem Medium Video machen läßt und wie das bei Ihnen ankommt.

Natürlich wollen wir auch weiterhin neue Besucher auf unseren Blog locken und uns dafür etwas intensiver damit beschäftigen, was man tun muß, um gefunden zu werden.

Außerdem denken wir über einen Newsletter nach, der alle treuen Leser mit zusätzlichen Inhalten belohnt, die bisher auf dem Blog fehlen, zum Beispiel Buchbesprechungen und andere Tips.

Schließlich habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr endlich das wichtige Thema Dichtung stärker zu berücksichtigen. Für den berühmten Dichter Hâfez (Hafis) habe ich auch schon letztes Jahr einen Gastautor angesprochen, der tatsächlich demnächst etwas liefern wird. Ach ja, zum Mehrgân-Fest möchte ich dieses Jahr auch den schon längst geplanten Beitrag schreiben.

Sie können sich also auf neue Themen ebenso wie auf neue Entwicklungen und Angebote rund um den Blog freuen.

Bis zum nächsten Beitrag wünsche ich Ihnen aber erst einmal alles Gute für das Jahr 2017!

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, können Sie diesen Blog unterstützen durch: Liken, Bewerten, Teilen oder durch eine PayPal- oder Flattr-Spende. Facebook- und Twitter-Buttons kann ich leider aus rechtlichen Gründen nicht einbinden. Sie können mir aber auf Facebook und Twitter folgen: Facebook: https://www.facebook.com/persophoniekulturgeschichtewordpresscom-694581900616159/ und Twitter: @PersophonieKuGe (s. auch die neue Twitter-Timeline im linken Menü).


Donate Button with Credit Cards

17 Kommentare

    • Pingback: [Persophonie] Neues Jahr, neues Glück – Rück- und Ausblicke und eine kleine Umfrage – #Iran

            Schreibe einen Kommentar

            Pflichtfelder sind mit * markiert.