Bergsteigen im Iran

Heute mache ich zum zweiten Mal von der “Rebloggen”-Funktion auf WordPress.com Gebrauch, weil ich es diese Woche einfach nicht geschafft habe, selbst einen vernünftigen Beitrag zu schreiben.

Am Montag hat sich mein Hauptbetriebssystem (Linux Ubuntu 14.04 mit Gnome-Desktop) spontan dazu entschlossen, einmal komplett abzustürzen. Warum sollten solche Spleens auch Windows vorbehalten bleiben? Aber im Ernst: Das ist mir in den letzten fünf Jahren wirklich noch nie passiert. Dafür, daß Linux überhaupt nichts kostet, ist es ein ausgezeichnetes Betriebssystem, das sich mit den teuren Konkurrenten problemlos messen kann.

Trotzdem mußte ich diese Woche nicht nur das Betriebssystem neu installieren, sondern auch alle meine nicht im Standardpaket enthaltenen Programme und natürlich deren Einstellungen. Auch meine Ubuntu-Einstellungen mußte ich neu vornehmen. Das hat zwar die Festplatte von einer Menge unnötigem Ballast befreit – plötzlich habe ich 30 GB mehr freien Speicherplatz als vorher. Aber es hat auch eine Menge Zeit gekostet. Merke: Auch bei Linux lohnt es sich, öfter mal ein System-Abbild auf eine externe Platte zu ziehen.

Nun ja, da ich mich auch noch mit ein paar Verwaltungsangelegenheiten befassen durfte, blieb diese Woche keine Zeit für den Beitrag, den ich eigentlich vorgesehen hatte. Und morgen möchte ich ausnahmsweise mal einen ganzen Tag so richtig frei haben – ohne lange Computersitzungen. Deshalb habe ich fast eine halbe Stunde lang gesucht, um Ihnen etwas Ansprechendes aus einem anderen Blog anbieten zu können. Ich hoffe, der Artikel gefällt Ihnen.

Viel Spaß beim Lesen und bis nächste Woche!

1 Kommentar

  1. Pingback: [Persophonie] Bergsteigen im Iran – #Iran

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.