Zunächst einmal ganz herzlichen Dank an alle, die bereits an der Titelumfrage für mein E-Book teilgenommen haben! Wer das noch nicht getan hat, darf es gern jetzt gleich nachholen. 😉 Hintergrundinfos zur Umfrage finden Sie im Beitrag von letzter Woche. Und zur Umfrage geht es hier:
[polldaddy poll=8708195]
Bisher geht der Trend eindeutig zum zweiten Titelvorschlag mit dem Zitat über das „weinende Schreibrohr“. Dasselbe Ergebnis hatte auch meine Facebookumfrage. Dort waren alle für diesen Titel. Das freut mich, weil er auch mein Favorit ist.
Allerdings hat mich ein Freund, der im Journalismus arbeitet, darauf hingewiesen, daß das Zitat doch ein bißchen lang für einen Titel ist. Und da erst der Untertitel erklärt, worum es eigentlich geht, ist das nicht so günstig. Bei Amazon zum Beispiel werden in manchen Listen nur die ersten 38 Zeichen des Titels angezeigt – inklusive Leerzeichen. Das heißt, daß nicht einmal das ganze Zitat angezeigt wird.
Jetzt überlege ich, ob ich es einfach darauf ankommen lasse: Entweder das Zitat macht potentielle Leser neugierig genug, daß sie den Titel anklicken und auch den Rest lesen, oder ich habe eben Pech gehabt. Die Alternative ist, daß ich das Zitat entweder zusammenstreiche – dann bleibt vielleicht nur noch das „weinende Schreibrohr“ übrig – oder nochmal eine neue Titelkombination erstelle.
Zunächst werde ich aber mit der Grafikerin sprechen, die ich mit dem Cover beauftragen will. Mal sehen, vielleicht kann sie mir je einen Entwurf mit der langen und der kurzen Variante machen. Wenn ich weiß, wie der Titel auf dem Cover aussieht, fällt mir die Entscheidung vielleicht leichter. Denn mir gefällt das Zitat so ausnehmend gut, daß es mit schwerfällt, daran herumzuschnitzen.
Vielleicht lassen Sie mich wissen, was Sie dazu meinen? Und falls Sie noch nicht an der Titelumfrage teilgenommen haben, schauen Sie doch mal, ob Ihnen der zweite Titelvorschlag überhaupt am besten gefällt und geben Sie Ihre Stimme ab. (Leider habe ich festgestellt, daß die Umfrage kein zweites Mal in den Beitrag eingebunden wird, deshalb müssen Sie dazu nach oben scrollen.)
Zu Nourûz habe ich dieses Jahr nur einen kurzen Beitrag vorgesehen, der pünktlich zum tahvîl-e sâl am Freitag herauskommen soll. Trotzdem wünsche ich allen, die Nourûz feiern, schon jetzt:
!سال نو مبارک
Pingback: [Persophonie] Zwischenstand der Titelumfrage - #Iran | netzlesen.de
Pingback: Sâl-e nou mobârak! Ein gutes neues Jahr an alle, die Nourûz feiern! | Persophonie: Kultur-Geschichte