Kennen Sie die „Prince of Persia“-Computerspiele? Um ehrlich zu sein: Ich kenne sie nur dem Namen nach. Aber selbst wenn Sie auch nichts mit den Spielen am Hut haben sollten, kennen Sie vielleicht den Film „Prince of Persia – Der Sand der Zeit“ mit Ben Kingsley. Ich jedenfalls schon.
Das liegt daran, daß wir es in diesem Fall nicht mit der mäßigen Verfilmung eines für Nicht-Spieler uninteressanten Computerspiels zu tun haben, sondern mit einem meiner Ansicht nach ziemlich gelungenen Fantasy-Spektakel: Großartige Bilder und Animationen, eine amüsante und spannende Story, Ben Kingsley beeindruckend als Bösewicht…
Mir jedenfalls hat der Film gefallen. Was mir aber noch wichtiger war: Er enthält jede Menge Anspielungen auf iranische Sagen und Geschichte. Da hat jemand mehr recherchiert als üblich – vielleicht schon für die Spiele. Auf jeden Fall stecken jede Menge Geschichten in diesem Film.
Deshalb konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe ein paar Hintergrundinformationen zu den verwendeten Namen zusammengetragen. Wollen Sie durch „Prince of Persia“ etwas lernen? Dann schnallen Sie sich an, es geht los – mit meinem allerersten Blogbeitrag:
Pingback: [Persophonie] Geschichte, Legende, Fantasy: Die Namen in „Prince of Persia – Der Sand der Zeit“ – #Iran