Eine Liebeserklärung? – Wir besuchen das Taj Mahal


Da ich Sie nun schon in die Geschichte der indischen Timuriden, besser bekannt als Moguln, eingeführt habe: Hier mal wieder ein Reisebericht. Dieses Mal geht es um das berühmteste Gebäude Indiens.

Zu Schah Dschahân und der Geschichte des Taj Mahal komme ich vielleicht schon nächstes Wochenende. Gehört alles zur Persophonie, denn was war die Kultur-, Verwaltungs- und Hofsprache der Moguln? – Richtig: Persisch. 😉

Auf nach Indien

Auf der To-Do-Liste fast jedes Indienreisenden und natürlich auch auf unserer: Das Taj-Mahal. Der Besuch und die Lektüre des Reisesführers räumen mit einigen Vorurteilen über das Grabmal auf.

„Das einzige, was ich unbedingt sehen möchte, ist das Taj Mahal“, sagt James aus England, der als Backpacker durch Indien reist. Die anderen Reisenden in unserem Hostel in Delhi pflichten ihm direkt bei. Etwa die Hälfte hat Agra und dessen berühmteste Sehenswürdigkeit schon besucht, die andere möchte noch hinfahren.

So stimmt es, dass das Taj Mahal extrem überlaufen und von morgens bis abends voll von Touristen und Schulklassen ist. Doch all diese Menschen kommen nicht umsonst. Das riesige Grabmal ist wirklich beeindruckend und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Schwärme von Touristen werfen sich für Fotos in Positur. Schwärme von Touristen werfen sich für Fotos in Positur.

Eine Teil seines Charmes macht die Tatsache aus, dass es so überraschend vor mir auftaucht. Von außerhalb des Geländes ist es Richtung Stadt nicht…

Ursprünglichen Post anzeigen 449 weitere Wörter

Advertisements

2 Kommentare zu „Eine Liebeserklärung? – Wir besuchen das Taj Mahal“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s